Petra Beisse

Als Grafikdesignerin und Kalligrafin habe ich mich auf die Symbiose von künstlerischen Handschriften und hochwertigen Designlösungen spezialisiert. Mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Anspruch an die eigene Arbeit gestalte und schreibe ich für Werbe- und Designagenturen, Verlage und Unternehmen – schwerpunktmäßig in den Bereichen Corporate Design, Mailing, Packungsdesign und Event.

Zahlreiche Projekte mit »meinen Handschriften« sind national und international ausgezeichnet worden.

 

Ausbildung:

Meine Liebe zu den handgeschriebenen Buchstaben hat sich schon sehr früh entwickelt. Mit 12 Jahren habe ich meinen ersten Füllfederhalter mit Goldfeder gekauft und für Bekannte Karten und Briefe geschrieben.

Während des Studiums (Kommunikationsdesign an der HAWK Hildesheim bei Prof. Gottfried Pott) habe ich meine Leidenschaft weiter entwickelt und die Kalligrafie/das Handlettering, von ihrer ureigensten Eigenschaft bis hin zur Bildhaftigkeit, als emotionales Gestaltungselement im Grafikdesign eingesetzt.
In meiner fast 30-jährigen Tätigkeit als Grafikdesignerin und Kalligrafin bin ich dieser Verbindung treu geblieben.

 


Leistungen

– Schriftzüge, Signet- und Corporate-Design-Entwicklung
– Exklusive Einladungen und Mailings
– Lettering Collagen als illustratives Gestaltungselement
– Hochwertige Weihnachts- und Neujahreditionen
– Schriftkünstlerische Umsetzung von Unikaten
– Hochzeits- und Jubiläumskalligrafie
– Handschriftliche und kalligrafische Adressierung/Personalisierung
– Schriftvorführungen, Eventkalligrafie, kalligrafische Beschriftung von Objekten vor Ort
– Streetlettering

 


Referenzen

Agenturen (Auszug)

Anzinger Wüschner Rasp
BBDO Campaign Düsseldorf
DDB Berlin
Factor Design
Jung von Matt
Landor Associates
Lüders, BBDO
MetaDesign Düsseldorf
Ogilvy
Peter Schmidt Group Hamburg
Peter Schmidt Group Frankfurt
Q Kreativgesellschaft
Redpack Brand Design
Saatchi & Saatchi
Scholz & Friends Berlin
Scholz & Friends Hamburg
Select Communications
Solutions
Wunderman
W.A.F. Werbegesellschaft

Unternehmen, Verlage (Auszug)

Bertelsmann
Booz Allen Hamilton
Büttenpapierfabrik Gmund
Coeur de Lion Schmuckdesign
Festspielhaus Neuschwanstein
Focus Magazin und Verlag
Frankfurter Neue Presse
Henkell & Co. Sektkellerei
Pelikan Group
Playboy
Pomellato
Roland Berger
Schwarzkopf & Henkel
Montblanc
WACOM europa